phone-icon    +49 (0) 64 32 / 64 66 136         email-icon    info@hwvn.de        location-icon   Weiherstr. 36-38 | 65582 Diez

Lage


Diez - die Alte Grafenstadt in mitten des romantischen Lahntals

wurde 790 n. Chr. in einer Urkunde von Karl dem Großen erstmals erwähnt, allerdings nicht in seiner jetzigen Schreibweise, denn früher hieß unsere Stadt Theodissa, dann Diedisse, später Dietz und heute Diez.
Bei einem Rundgang durch die Altstadt entdecken Sie in den verwinkelten Gassen Sehenswertes der Stadt.
Das alte Grafenschloss mit seinen dicken Mauern und Türmchen trägt das Profil der Stadt nicht zuletzt durch sein rüstiges, teils mittelalterliches Erscheinungsbild. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick über die Diezer Altstadt und Umgebung. Schon damals war dieser Ort Anziehungspunkt vieler, denn während der Zeit der Diezer Grafen, die hier residierten, siedelte sich der niedere Adel rund um die Burg an.
Der Grundstein der Stadt war nun gelegt.
1329 erhielt Diez die Stadtrechte und errichtete die Stadtmauer, sowie fünf Stadttore, deren verbleibende Reste heute noch anzusehen sind. Weiterer Meilenstein der Diezer Geschichte ist sicherlich die Historie der Oranier.
Diez ist einer von heute etwa 25 Oranier Städten in denen die Ahnen des niederländischen Königshauses ihre SRuren hinterlassen haben.
Die hiesigen Grafen waren Statthalter in den Niederlanden und somit oft abwesend.
Während dieser Zeit regierten die Frauen in Diez.
Eine von ihnen war die Oranier Prinzessin Albertina Agnes, die von 1672-1684 auf den Grundmauern des ehemaligen Benediktinerklosters das barocke Schloss Oranienstein Errichtete.
Dieses ist heute im Besitz der Bundeswehr und für Besucher der Stadt ein absolutes Muss. Genießen Sie einen Rundgang durch das innenliegende Museum und lassen Sie sich vom Flair der damaligen Zeit verzaubern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Hotel Wilhem von Nassau Betriebs GmbH
Weiherstr. 36-38
65582 Diez an der Lahn

Telefon: +49 6432 - 64 66 136
Telefax: 49 6432 - 64 66 139

E-Mail: info [at] hwvn.de
Internet: www.hwvn.de

Radstrecken

Bad Ems Lahnradweg

Der Lahntalradweg

Der Lahntalradweg ist unser bekanntester Radweg. Er folgt dem Flussverlauf über 240 km von der Lahnquelle in Lahnhof bei Netphen bis zur Mündung in den Rhein bei Lahnstein. Die Strecke führt durch eines der reizvollsten Flusstäler Deutschlands, durch romantische Städte und Dörfer und eine immer noch sehr unberührte Landschaft mit einer ganz besonderen Flora und Fauna.

Diez Aartalradweg

Der Aartalradweg

Am Alten Markt in Diez zweigt vom Lahntalradweg der Aartalradweg ab. Dieser Radweg schlängelt sich durch das Aartal, ein stilles Seitental der Lahn. Der Aartalradweg ist ca. 45 km lang und führt vom Alten Markt in Diez entlang der Aar über Holzheim - Hahnstätten - Schiesheim- Michelbach - Burg Hohenstein - Bad Schwalbach nach Taunusstein-Bleidenstadt. Der Weg ist gut ausgeschildert und wegen seiner geringen Steigungen bis Schiesheim besonders für gemütliche Touren und für Familien mit Kindern geeignet.

Wandern Sie den Lahnwanderweg in vier Etappen:

lahnwanderweg etappe 1

von Diez ↔ Balduinstein

Fachwerk und Burgenromantik sind Höhepunkte der kurzen Tour, die sich noch gut am Anreisetag bewältigen lässt. Wenn man die Zeit hat,
sollte man die Oranierstadt Diez erkunden.

lahnwanderweg-etappe2

Balduinstein ↔Obernhof

Panoramen und Wein, die einsamsten Winkel des Lahntals, der Goethepunkt und eine kleine Kletterpartie über den Rebhängen werden auf dieser Strecke geboten.

lahnwanderweg-etappe3

Obernhof ↔ Bad Ems

Von Obernhof ↔ der „Perle der Lahn" durch ursprüngliche Wälder und eine atemberaubende Natur über die OranierstadtNassau bis in die bekannte Kurstadt Bad Ems.

Ausflugsziele in der Umgebung

Diezer Altstadt mit dem Grafenschloß

Führung im Schloss Oranienstein

Weilburger Schloss

Besucherbergwerk Grube Fortuna, Solms

Burg Balduinstein ein Trierer gab Ihr den Namen

Schloss Laurenburg - Stammburg der Nassauer

Malerische Altstadt Limburg und Dom von Limburg mit Domschatz

Burg Ardeck - Bühne frei für schöne Künste

Rüdesheimer Drosselgasse

Tennis-, Eislauf-, und Schwimmhalle in der Nachbarschaft

Trimmen und Sport im nahen Stadtwald „Hain"

Koblenz und „Deutsches Eck"

Kristallhöhle Kubach

Spaziergänge und Radtouren an der Lahn entlang

Kanu- und Floßfahrten auf der Lahn

Originelle Schifffahrten auf der Lahn

Draisinenfahrt auf der Aartalbahn

Wildpark Gackenbach

Musicals und Opern in Diez und Umgebung